Fadenbilder        

Mit Nadel, Faden und Papier.

Sticken auf Papier habe ich als eine weitere Ausdrucksform für mich entdeckt und empfinde dies als kreativ, freudvoll, entspannend und meditativ.

Auf der Suche nach einer Idee für ein Geburtstagsgeschenk fand ich auf Umwegen Bilder vom Sticken auf Pappe. Mir war das neu. Aber etliche Motive sprachen mich an und ich wollte es spontan ausprobieren. Und weil ich nichts anderes vorrätig hatte, stickte ich das erste Probe-Blüten-Mandala mit farbigem Nähgarn auf die Papprückseite eines alten Skriptes. (Ich hatte irgendwann einmal günstig einen Nähgarnkasten mit 30 verschieden Farben gekauft, von denen ich die meisten bisher nicht verwendet hatte.)

Dieses Sticken auf Karton gefiel mir so gut, dass ich mir die Anleitung für das Motiv „Ursprung“ kaufte und das Bild als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin begann.

Nach diesem Start folgten Ideen für bestickte Bilder für Freundinnen und andere liebe Menschen.

Irgendwie ergab es sich, dass ich mir andere Hintergründe wünschte, nicht nur einfarbigen Karton.
Ich hatte noch gesammelte Kalender mit schönen Motiven und mir kam die Idee, diese Kalenderbilder stickend zu Fadenbildern zu ergänzen.

Die Vorgehensweise ist hierbei „andersherum“: zuerst gibt es den Hintergrund (das Fotobild des Kalenders) und dafür gilt es dann das richtige Stickmotiv zu finden. Nach der oft stundenlangen Suche nach dem richtigen Motiv erfolgt die Anpassung des Motivs für meine Zwecke, das Zuschneiden des Kalenderbildes, Aufkleben auf Karton und das Vorpricken der Löcher. Und dann – endlich – geht es los
mit Nadel, Faden und Papier,
Stunden über Stunden …

Ich freue mich über die entstandenen Bilder. Einige davon möchte ich hier gern mit euch teilen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier nur die Fadenbilder veröffentlichen, für die das Copyright geklärt ist.

Weiter unten stelle einige Fadenbilder einzeln vor.

-> Fadenbilder-Galerie

In der Fadenbilder-Galerie befindet sich die Übersicht der Bilder und durch Anklicken eines Bildes öffnet sich die große Einzelansicht, in der die Fadenbilder auch nacheinander durchgeblättert werden können.

Viel Freude beim Anschauen.

Anja


Storch in den Wiesen

Storch in den Wiesen

Bei diesem Kalenderbild habe ich lange überlegt, was passen könnte: auf dem Schwarz-weiß-Bild ist schon so viel los und jede Hinzufügung erschien mir zunächst als zu viel. Auch war mir…

Schwan im Herbst

Schwan im Herbst

Schon länger wollte ich einen Schwan sticken. Da ich eher an einen Hintergrund in Blautönen gedacht hatte, fiel mir erst jetzt auf, dass dieses Kalenderbild ebenfalls zum Schwan passt. Ich…

Herbstlaub

Herbstlaub

Naheliegend ergänzte ich das Herbstlaub des Kalenderbildes mit einigen bunten Blättern. Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike Pöll.Ich danke meiner Freundin Susanne für die…

Bunte Vorahnung

Bunte Vorahnung

Das Schwarzweißbild des Steges wollte ich gern mit etwas Farbe ergänzen. Die beiden bunten Regenschirm-Kinder sind für mich ein Vorahnung auf den Regen und die Freude. Das Foto ist aus…

Bunte Lichtkreise

Bunte Lichtkreise

Die unerwartet bunten Lichtkreise des Kalenderbildes luden mich ein, weitere bunte Kreise stickend hinzuzufügen. Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike Pöll. Format: 25 x…

Libelle

Libelle

Das satte Gelb der Sumpfdotterblume auf dem intensiven Grün spricht mich sehr an. Und ich habe lange gezögert, dieses perfekte Foto zu ergänzen. Doch dann bot sich eine Libelle an,…

Gekko

Gekko

Bei diesem schwarz-weiß-Bild mit den vielen Strukturen und Schatten schien eine Hinzufügung von irgendetwas eher störend. Doch dann entschied ich mich für einen Gekko. Die zunächst gewählten Grüntöne waren irgendwie…

Himmelspferde

Himmelspferde

Bei diesem Foto von der Braunschweiger Quadriga wusste ich gleich, dass ich ein paar wilde Himmelspferde hinzufügen möchte. Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike…

Sonnenblumen und Schmetterling

Sonnenblumen und Schmetterling

Ich stickte drei Sonnenblumen, als Ergänzung der großen Sonnenblume. Erst das Braun, dann ein Orange und darauf dann das Gelb. Irgendetwas fehlte noch, also bestickte ich zusätzlich drei der Sonnenblumen…

Kirchengrün

Kirchengrün

Dieses Foto wollte ich mit etwas Farbe versehen, teilweise „anmalen“. Nur malt es sich mit Nähgarn nicht besonders gut ;-), die sehr dünnen Fäden eigenen sich nicht gut, um etwas…

Seiltänzerin in Abendstimmung

Seiltänzerin in Abendstimmung

Bei diesem Foto kam mit die Idee, eine Seiltänzerin auf dem Seil tanzen zu lassen. Nach längerer Suche fand ich diese Tänzerin. Mir gefällt das Zarte, Anmutige und das Angedeutete…

Gücksmünzen

Gücksmünzen

Schnell war mir klar, dass ich hier stilisierte Münzen hinzufügen möchte, innen mit Loch und im Muster mit Rand. Zunächst wählte ich für die rechten drei Kreise „Münzenfarben“: gold, gelb,…

Rotes Blatt mit Bögen

Rotes Blatt mit Bögen

Bei diesem Kalenderbild wollte ich ursprünglich eine Art Fotolinse sticken; Linien, die einen Kreis um das Blatt bilden und dann strahlenförmig nach schräg außen laufen. Dabei sollten nur außen am…

dummy-img

Segelyacht

Geschenk für einen begeisterten Segler Es gibt viele String-Art-Segelboot-Motive, die für mich alle nicht so richtig passten. Schließlich fand ich das Stringart-Bild einer klassischen Segelyacht, das mir sehr gut gefiel.…

Elche vor Vollmond

Elche vor Vollmond

Geschenk an eine Schweden-Freundin. Das Motiv der zwei Elche war schnell gefunden. Und da es um Schweden geht, wo im Sommer die Nächte nicht schwarz sind, wählte ich einen Faden-Vollmond…

Vögel vor Abendsonne

Vögel vor Abendsonne

Geschenk für meine Schwester. Das Motiv der Vögel auf den Ästen war schnell gefunden und ich wollte eine Sonne im Hintergrund, entsprechend des Wolfs-Mond-Bildes. Zum ersten Mal probierte ich einen…

Fuchs, geometrisch

Fuchs, geometrisch

Klappkarte für meine Schwester. Vorlage war ein genageltes Stringart-Bild. Die Fadenführung habe ich angepasst.Spannend, so ein „Geometrie-Tier“. Format: A6, Hintergrund: hellblauer Fotokarton Copyright Stringart-Fuchs: Urheber unbekannt. Eventuelle Urheberrechtsverletzungen sind unbeabsichtigt.

Seepferdchen

Seepferdchen

Das Seepferdchen-Motiv eines genageltes Stringart-Bild aus dem Internet gefiel mir gleich so gut, dass ich es als Fadenbild sticken wollte. Ich wählte blauen Fotokarton als Hintergrund und Nachdem ich die…

Wolf vor Vollmond

Wolf vor Vollmond

Bild für eine Natur- und Wolfsfreundin. Ich liebe Wölfe. Dieses Wolfs-Motiv vor dem Vollmond ist eine verbreitete Vorlage bei den genagelten Stringart-Bildern. Mich hat es gleich sehr angesprochen. Der Wolf…

Bee free

Bee free

Bild für eine Bienenfreundin und Hobby-Imkerin. Es war ein langer Weg, die richtige Biene zu finden. Auch das Suchen der richtigen Schriftart hat ein Weilchen gedauert.Als Hintergrund dient der schwarze…

Nautilus Schneckenhaus

Nautilus Schneckenhaus

Dieses Motiv aus dem Internet sprach mich so sehr an, dass es das erste Bild für mich sein sollte. Nach viel Recherche und Nachfragen, ob und wo es eine Vorlage…

Ursprung: Fibonacci-Spirale mit Chakra-Rädern

Ursprung: Fibonacci-Spirale mit Chakra-Rädern

Geschenk für meine Freundin. Sofort war klar, dass dies genau das richtige Motiv für meine Freundin ist. Dies ist mein 2. Fadenbild auf Papier und meine erste gekaufte Vorlage. Es…

Blüten-Mandala – mein erstes Fadenbild auf Papier

Blüten-Mandala – mein erstes Fadenbild auf Papier

Mein erstes Fadenbild auf Karton entstand nach einer Gratis-Vorlage von Ilka Gafert (fadenshop.de). Da ich nichts anderes Zuhause hatte, habe ich die blaue, geprägte Karton-Rückseite eines alten Skriptes verwendet und…