Fadenbilder        

Mit Nadel, Faden und Papier.

Sticken auf Papier habe ich als eine weitere Ausdrucksform für mich entdeckt und empfinde dies als kreativ, freudvoll, entspannend und meditativ.

Auf der Suche nach einer Idee für ein Geburtstagsgeschenk fand ich auf Umwegen Bilder vom Sticken auf Pappe. Mir war das neu. Aber etliche Motive sprachen mich an und ich wollte es spontan ausprobieren. Und weil ich nichts anderes vorrätig hatte, stickte ich das erste Probe-Blüten-Mandala mit farbigem Nähgarn auf die Papprückseite eines alten Skriptes. (Ich hatte irgendwann einmal günstig einen Nähgarnkasten mit 30 verschieden Farben gekauft, von denen ich die meisten bisher nicht verwendet hatte.)

Dieses Sticken auf Karton gefiel mir so gut, dass ich mir die Anleitung für das Motiv „Ursprung“ kaufte und das Bild als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin begann.

Nach diesem Start folgten Ideen für bestickte Bilder für Freundinnen und andere liebe Menschen.

Irgendwie ergab es sich, dass ich mir andere Hintergründe wünschte, nicht nur einfarbigen Karton.
Ich hatte noch gesammelte Kalender mit schönen Motiven und mir kam die Idee, diese Kalenderbilder stickend zu Fadenbildern zu ergänzen.

Die Vorgehensweise ist hierbei „andersherum“: zuerst gibt es den Hintergrund (das Fotobild des Kalenders) und dafür gilt es dann das richtige Stickmotiv zu finden. Nach der oft stundenlangen Suche nach dem richtigen Motiv erfolgt die Anpassung des Motivs für meine Zwecke, das Zuschneiden des Kalenderbildes, Aufkleben auf Karton und das Vorpricken der Löcher. Und dann – endlich – geht es los
mit Nadel, Faden und Papier,
Stunden über Stunden …

Ich freue mich über die entstandenen Bilder. Einige davon möchte ich hier gern mit euch teilen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier nur die Fadenbilder veröffentlichen, für die das Copyright geklärt ist.

Weiter unten stelle einige Fadenbilder einzeln vor.

-> Fadenbilder-Galerie

In der Fadenbilder-Galerie befindet sich die Übersicht der Bilder und durch Anklicken eines Bildes öffnet sich die große Einzelansicht, in der die Fadenbilder auch nacheinander durchgeblättert werden können.

Viel Freude beim Anschauen.

Anja


Storch, String-Art, Fadengrafik

Storch in den Wiesen (48)

Bei diesem Kalenderbild habe ich lange überlegt, was passen könnte: auf dem Schwarz-weiß-Bild ist schon so viel los und jede Hinzufügung erschien mir zunächst als zu viel. Auch war mir nicht klar, ob ich in Farbe oder schwarz-weiß etwas hinzufügen…

Schwan im Herbst, Fadenbild, Stringart

Schwan im Herbst (46)

Schon länger wollte ich einen Schwan sticken. Da ich eher an einen Hintergrund in Blautönen gedacht hatte, fiel mir erst jetzt auf, dass dieses Kalenderbild ebenfalls zum Schwan passt. Ich hatte einige Schwan-Stringart-Vorlagen, die ich aber nicht mehr passend fand.…

buntes Herbstlaub, Fadenbild, Stringart

Herbstlaub (45)

Naheliegend ergänzte ich das Herbstlaub des Kalenderbildes mit einigen bunten Blättern. Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike Pöll.Ich danke meiner Freundin Susanne für die Weitergabe der Kalenderblätter und Heike Pöll für die Erlaubnis, ihre…

Bunte Vorahnung (44)

Bunte Vorahnung (44)

Das Schwarzweißbild des Steges wollte ich gern mit etwas Farbe ergänzen. Die beiden bunten Regenschirm-Kinder sind für mich ein Vorahnung auf den Regen und die Freude. Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike Pöll. Format:…

Bunte Lichtkreise, Fadenbild, Stringart

Bunte Lichtkreise (47)

Die unerwartet bunten Lichtkreise des Kalenderbildes luden mich ein, weitere bunte Kreise stickend hinzuzufügen. Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike Pöll. Format: 25 x 39 cm Copyright:Hintergrundfoto: © Heike Pöll

Gekko (41)

Gekko (41)

Bei diesem schwarz-weiß-Bild mit den vielen Strukturen und Schatten schien eine Hinzufügung von irgendetwas eher störend. Doch dann entschied ich mich für einen Gekko. Die zunächst gewählten Grüntöne waren irgendwie unstimmig. Und da es Gekkos in fast allen Farben gibt,…

Himmelspferde (42)

Himmelspferde (42)

Bei diesem Foto von der Braunschweiger Quadriga wusste ich gleich, dass ich ein paar wilde Himmelspferde hinzufügen möchte. Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike Pöll. Format: 26 x 42 cm Copyright: Hintergrundfoto: © Heike…

Sonnenblumen mit Schmetterling, Stringart, Fadenbild

Sonnenblumen und Schmetterling (40)

Ich stickte drei Sonnenblumen, als Ergänzung der großen Sonnenblume. Erst das Braun, dann ein Orange und darauf dann das Gelb. Irgendetwas fehlte noch, also bestickte ich zusätzlich drei der Sonnenblumen im Hintergrund, nur mit gelbem Garn. Eigentlich dachte ich, damit…

Kirchengruen, Stringart, Fadenbild

Kirchengrün (39)

Dieses Foto wollte ich mit etwas Farbe versehen, teilweise „anmalen“. Nur malt es sich mit Nähgarn nicht besonders gut ;-), die sehr dünnen Fäden eigenen sich nicht gut, um etwas flächig mit Farbe zu versehen. Als Ergebnis wünschte ich mir,…

Seiltänzerin in Abendstimmung, Stringart, Fadenbild

Seiltänzerin in Abendstimmung (38)

Bei diesem Foto kam mit die Idee, eine Seiltänzerin auf dem Seil tanzen zu lassen. Nach längerer Suche fand ich diese Tänzerin. Mir gefällt das Zarte, Anmutige und das Angedeutete dieses Motives sehr. Und auch die Körperhaltung und das Umschauen.…

Stringart Fadenbild Glücksmünzen

Gücksmünzen (34)

Schnell war mir klar, dass ich hier stilisierte Münzen hinzufügen möchte, innen mit Loch und im Muster mit Rand. Zunächst wählte ich für die rechten drei Kreise „Münzenfarben“: gold, gelb, ocker in verschiedenen Farbtönen und … es sah total unstimmig…

Rotes Blatt mit Bögen (33)

Rotes Blatt mit Bögen (33)

Bei diesem Kalenderbild wollte ich ursprünglich eine Art Fotolinse sticken; Linien, die einen Kreis um das Blatt bilden und dann strahlenförmig nach schräg außen laufen. Dabei sollten nur außen am Rand Löcher sein, und sich der Kreis dann durch die…

Segelyacht (36)

Segelyacht (36)

Geschenk für einen begeisterten Segler Es gibt viele String-Art-Segelboot-Motive, die für mich alle nicht so richtig passten. Schließlich fand ich das Stringart-Bild einer klassischen Segelyacht, das mir sehr gut gefiel. Nach ein paar individuellen Änderungen entstand dieses Bild einer Segelyacht.…

Libelle (43)

Libelle (43)

Das satte Gelb der Sumpfdotterblume auf dem intensiven Grün spricht mich sehr an. Und ich habe lange gezögert, dieses perfekte Foto zu ergänzen. Doch dann bot sich eine Libelle an, sich harmonisch in das Bild einzufügen. Das Foto ist aus…

Elche vor Vollmond, Stringart, Fadenbild

Elche vor Vollmond (12)

Geschenk an eine Schweden-Freundin. Das Motiv der zwei Elche war schnell gefunden. Und da es um Schweden geht, wo im Sommer die Nächte nicht schwarz sind, wählte ich einen Faden-Vollmond auf blauen Karton als Hintergrund. Die gleiche Machart wie beim…

Violinschlüssel, Notenschlüssel, Stringart, Fadenbild

Violinschlüssel, Notenschlüssel

Ich liebe den normalen Violinschlüssel. Er hat so eine wunderschöne Form. Inspiration war mal wieder ein genageltes Stringart-Bild aus dem Internet. Aber die Art des Violinschlüssels gefiel mir noch nicht. Nachdem ich den optimalen Violinschlüssel als Vorlage gefunden hatte, scannte…

Vögel vor Abendsonne, Stringart, Fadenbild

Vögel vor Abendsonne (08)

Geschenk für meine Schwester. Das Motiv der Vögel auf den Ästen war schnell gefunden und ich wollte eine Sonne im Hintergrund, entsprechend des Wolfs-Mond-Bildes. Zum ersten Mal probierte ich einen Motiv-Hintergrund aus: Ich druckte die schwarzen Vögel und Äste auf…

Fuchs, geometrisch, Stringart, Fadenbild

Fuchs, geometrisch (07)

Klappkarte für meine Schwester. Vorlage war ein genageltes Stringart-Bild. Die Fadenführung habe ich angepasst.Spannend, so ein „Geometrie-Tier“. Format: A6, Hintergrund: hellblauer Fotokarton Copyright Stringart-Fuchs: Urheber unbekannt. Eventuelle Urheberrechtsverletzungen sind unbeabsichtigt.

Seepferdchen, Stringart, Fadenbild

Seepferdchen (06)

Das Seepferdchen-Motiv eines genageltes Stringart-Bild aus dem Internet gefiel mir gleich so gut, dass ich es als Fadenbild sticken wollte. Ich wählte blauen Fotokarton als Hintergrund und Nachdem ich die Umrisse übertragen hatte, stickte ich erst den Umriss und begann…

Wolf vor Vollmond, Stringart, Fadenbild

Wolf vor Vollmond (05)

Bild für eine Natur- und Wolfsfreundin. Ich liebe Wölfe. Dieses Wolfs-Motiv vor dem Vollmond ist eine verbreitete Vorlage bei den genagelten Stringart-Bildern. Mich hat es gleich sehr angesprochen. Der Wolf vor dem riesigen Vollmond hat eine berührende Intensität. Als ich…

bee free, Biene, Waben, Stringart, Fadenbild

Bee free (04)

Bild für eine Bienenfreundin und Hobby-Imkerin. Es war ein langer Weg, die richtige Biene zu finden. Auch das Suchen der richtigen Schriftart hat ein Weilchen gedauert.Als Hintergrund dient der schwarze Karton aus einem sehr alten Fotoalbum (so eins mit diesen…

Nautilus Schneckenhaus, Stringart, Fadenbild

Nautilus Schneckenhaus (03)

Dieses Motiv aus dem Internet sprach mich so sehr an, dass es das erste Bild für mich sein sollte. Nach viel Recherche und Nachfragen, ob und wo es eine Vorlage dafür gibt, musste ich ohne Vorlage auskommen. Da bei diesem…

Fibonacci-Spirale mit Chakra-Rädern, Stringart, Fadenbild

Ursprung: Fibonacci-Spirale mit Chakra-Rädern (02)

Geschenk für meine Freundin. Sofort war klar, dass dies genau das richtige Motiv für meine Freundin ist. Dies ist mein 2. Fadenbild auf Papier und meine erste gekaufte Vorlage. Es war seeehr aufwändig. Und ich habe deutlich mehr Zeit gebraucht,…

Blütenmandala, Stringart, Fadenbild

Blüten-Mandala – mein erstes Fadenbild auf Papier (01)

Mein erstes Fadenbild auf Karton entstand nach einer Gratis-Vorlage von Ilka Gafert (fadenshop.de). Da ich nichts anderes Zuhause hatte, habe ich die blaue, geprägte Karton-Rückseite eines alten Skriptes verwendet und mit Nähgarn gestickt. Um die Löcher vorzustanzen habe ich mir…