Papierschiffchen

Papierschiffchen, Papierboot, Stringart, Fadenbild

Auf der Suche nach möglichen Motiven stolperte ich über die Grafik eines Papierschiffchens, wusste aber noch nicht, wofür ich es verwenden wollte.

Das Kalenderbild mit dem Bambusrohr-Brunnen enthielt oben einen Spruch, den ich nicht auf dem Bild haben wollte. Also schnitt ich das Bild dort ab und füllte den Raum mit Fäden. Beim ersten Versuch hatte ich grüne Fäden gewählt, als Ergänzung des grünen Rohres. Aber das Bild wirkte komplett unharmonisch. Also habe ich alles wieder aufgemacht und in sehr dunklem Blau noch einmal gestickt und um weitere Bögen ergänzt. Das passte gut.

Da noch etwas fehlte, hatte dann das Papierschiffchen seinen Auftritt. Es brauchte einige Versuche, bis ich mit der Fadenführung zufrieden war und mir das Schiffchen gefiel. Aber irgendwie war das Schiffchen auf dem unruhigen Hintergrund schlecht zu erkennen, also habe ich mit dunkelblauem Garn einen Hintergrund angedeutet.

Format: 28,3 x 31,3 cm, Hintergrund: Kalenderbild auf cremefarbenen Fotokarton eine älteren Kalenders