Sonnenblumen und Schmetterling

Sonnenblumen mit Schmetterling, Stringart, Fadenbild

Ich stickte drei Sonnenblumen, als Ergänzung der großen Sonnenblume. Erst das Braun, dann ein Orange und darauf dann das Gelb.

Irgendetwas fehlte noch, also bestickte ich zusätzlich drei der Sonnenblumen im Hintergrund, nur mit gelbem Garn. Eigentlich dachte ich, damit sei das Bild fertig, aber noch immer fehlte etwas.

Ich ließ das Bild einige Tage stehen und warf immer mal wieder einen Blick darauf. Irgendwann kam mir die Idee mit dem gelben Schmetterling. Ein passender Umriss war schnell gefunden, ich wählte einen, bei dem der Schmetterling nicht komplett symmetrisch abgebildet war, sondern der eine Flügel etwas angehoben und daher verkürzt dargestellt ist. Der Schmetterling ist mit zwei Gelbtönen gestickt. Bei dem Muster brauchte ich mehrere Versuche, bis es die jetzige Form hatte.

Jetzt ist das Bild für mich stimmig.

Das Foto ist aus einem selbstgestalteten Kalender mit eigenen Fotos von Heike Pöll.
Ich danke meiner Freundin Susanne für die Weitergabe der Kalenderblätter und Heike Pöll für die Erlaubnis, ihre Bilder für Fadenbilder zu verwenden und hier zu zeigen.

Format: 37 x 25 cm, Hintergrundfoto: © Heike Pöll