Treibgut        

 

Hier im „Treibgut“ sammle ich dies und das, Angeschwemmtes und Fundstücke, winzig klein oder riesige Brocken, die ihren Weg zu mir fanden und die spannend, erbaulich, weiterführend, aufrüttelnd, bemerkenswert oder in anderer Weise interessant und teilenswert sind …

Heilen bedeutet …

Auf meinem Weg komme ich immer wieder an Punkte, an denen ich eingeladen und aufgefordert bin, für mich zu klären, was ich unter heilen, Heil-Werden, Heil-Sein, Heilung verstehe. Vor einigen Jahren fand ich eine Definition, die mein Verständnis sehr gut ausdrückt: „Heilen bedeutet eine lebenslange Reise zur Ganzheit. Heilen bedeutet ein Sicherinnern an das, was über die Verbindung, die Einheit und die wechselseitige Abhängigkeit zwischen allen lebendigen und unbelebten Dingen vergessen wurde. Heilen bedeutet eine Umarmung dessen, was am meisten gefürchtet wird. Heilen bedeutet ein Öffnen dessen, was verschlossen wurde, ein Erweichen dessen, was sich bis zur Behinderung und zum Hemmnis verhärtet hat. Heilen bedeutet ein Eintreten in das transzendente, zeitlose Moment, in dem das Göttliche erfahren wird. Heilen bedeutet Kreativität und Leidenschaft und Liebe. Heilen bedeutet das Streben nach Selbsterkenntnis und Selbstausdruck in seiner ganzen Fülle, seinen Licht- und Schattenseiten, seinen männlichen und weiblichen Aspekten. Heilen bedeutet Lernen, dem Leben zu…

Die eigene Größe und das innere Licht

Vor einigen Jahren fand ich irgendwo diese Zeilen über die eigene Größe und das innere Licht: „Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich kraftvoll sind. Es ist unser Licht – und nicht unsere Dunkelheit – vor dem wir uns am meisten fürchten. Wer bin ich schon, fragen wir uns, dass ich wundervoll, talentiert und großartig sein soll?Aber ich frage Dich, wer bist Du, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes.Dich kleiner zu machen, dient nicht unserer Welt. Es ist nichts Erleuchtendes dabei, dich zurückzuziehen und kleiner zu machen,damit andere Menschen sich in deiner Nähe nicht unsicher fühlen. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, die in uns ist, zu offenbaren.Sie ist nicht nur in einigen von uns, sie ist in jedem von uns. Wenn wir unser eigenes Licht strahlen lassen, geben wir unbewusst unseren Mitmenschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.“ nach Marianne…

Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Eine wundervolle Weisheitsgeschichte über die Ängste und Zweifel zum Thema „Leben danach“. Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter. „Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“ fragt der eine Zwilling. „Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird.“ antwortet der andere Zwilling. „Ich glaube, das ist Blödsinn!“ sagt der erste. „Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?“ „So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?“ „So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.“ „Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird…