Vögel vor Abendsonne

Vögel vor Abendsonne, Stringart, Fadenbild

Geschenk für meine Schwester.

Das Motiv der Vögel auf den Ästen war schnell gefunden und ich wollte eine Sonne im Hintergrund, entsprechend des Wolfs-Mond-Bildes.

Zum ersten Mal probierte ich einen Motiv-Hintergrund aus: Ich druckte die schwarzen Vögel und Äste auf rotes Tonpapier, klebe dieses auf den schwarzen Karton eines alten Fotoalbums. Dann begann das Besticken.

Dieses Mal ist die Fadenführung in der „Durcheinander“- und „Negativ-Technik“ sehr aufwändig, wegen der vielen kleinteiligen Abschnitte der Zweige und Blätter. Durch die vielen Details ist die Fadenführung nicht leicht so zu gestalten, dass die Fäden möglichst gleichmäßig den Sonnen-Hintergrund bilden.

Generell sticke ich mit dem normalen Steppstich. Damit die Kontur eines Motivs glatter wirkt, umwickle ich manchmal die Stiche der Konturen zum Schluss noch einmal (= „umwickelter Steppstich“.) Das habe ich hier auch gemacht.

Format: 23 x 22 cm, Hintergrund: schwarzer Fotokarton, darauf bedrucktes rotes Tonpapier

Copyright Motiv Vögel auf Zweig: Urheber unbekannt. Eventuelle Urheberrechtsverletzungen sind unbeabsichtigt.